Karneval

21.02.2023

Beginn der 5. Jahreszeit! Karneval, Fasching oder Fastnacht. So bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtätigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Nach drei „endlos langen“ Corona Jahren wurde am 21. Februar 23 im Sankt-Anna-Stift endlich wieder ausgiebig gefeiert. Heißt: jede Menge Nachholbedarf und Vorfreude!

Unter dem Motto „Grimms Märchen“ haben die MitarbeiterInnen der sozialen Betreuung die gesamte Einrichtung bunt geschmückt. Weiterhin konnte  Pflegedienstleitung Cornelia Düwel mit Bravour einige attraktive sowie ausdrucksstarke Plakate/Motive zu den traditionellen Grimm Märchen wie z.B. Rotkäppchen und Hänsel & Gretel gestalten.

„Helau“, „Alaaf“ oder „Horrido“ ist nur der Anfang.

Nun kann die Feier starten. Nach dem Kaffeetrinken ging es los.

BewohnerInnen, Tagespflegegäste sowie MitarbeiterInnen des Sankt-Anna-Stifts (alle im Vorhinein negativ auf Covid-19 getestet) versammelten sich in der eindrucksvoll verzierten Eingangshalle. Zur Einstimmung, wurden von Günter Altevogt und Heiner Jaskulski typische Karnevalslieder angestimmt. Weitere Aktionspunkte folgen.

„Hans im Glück“ stand auf dem Programm. Zur Überraschung aller erkannten sie im „Hans“ Schwester Johanna Maria, die mit zwei MitarbeiterInnen der sozialen Betreuung die Vorstellung zum Besten gab. Es wurde lauthals gelacht.

Nach einigen weiteren heiteren Liedern und freudigen Tänzen, traten eine FSJlerin, zwei PraktikantInnen und eine Mitarbeiterin der sozialen Betreuung zu dem Märchen „Rotkäppchen“ auf. Plötzlich verschwanden „Rotkäppchen“ und ihre Großmutter  hinter einer spanischen Wand bis sie vom Jäger befreit wurden.

Ganz Karnevalstypisch erhielten die Akteure für ihre herausragenden Leistungen selbstgebastelte Karnevalsorden.

Ein großer Applaus brandete nach den beiden Theaterstücken auf. Die ausgelassene Stimmung war den Beteiligten sichtlich anzumerken.

Die DarstellerInnen haben sich mit akribischer Arbeit auf ihren Festtag vorbereitet und genossen die Ovationen.

Zum krönenden Abschluss bescherte uns der Shanty Chor Hagen unter der Leitung von Olga Dahlke stimmungsvolle Lieder. Alle Beteiligten schunkelten eifrig mit.

Pflegedienstleitung Cornelia Düwel bedankte sich beim Publikum für die außergewöhnlichen vorgetragenen Leistungen.

Als gemeinsames Schlusslied wurde passenderweise „So ein Tag, So wunderschön wie heute“ ausgewählt. So ist auch dieser Nachmittag zu Ende gegangen: Wunderschön!

Florian SchönhoffE-Mail schreiben

Seitenübersicht