Azubi Speed-Shuttle

13.07.2022

„Azubi Speed-Shuttle, Steig ein und finde deinen perfekten Ausbildungsplatz in Hagen aTW.“

Am 08. Juli 2022 konnte sich eine Gruppe von interessierten Jugendlichen, mit rasender Geschwindigkeit für einen Beruf in der Altenpflege begeistern.

In Kooperation mit dem Unternehmerverband Hagen a.T.W. sowie der Oberschule Hagen sind die SchülerInnen mit einzelnen kleinen Bussen zu potenziellen zukünftigen Arbeitgebern gefahren worden. Vordergründig ging es darum, einen Einblick in Tätigkeitsfelder verschiedene Berufe zu erlangen.

Drei Jugendliche haben an verschiedenen Ständen im Haus in das Berufsfeld der Altenpflege hineingeschnuppert. Es wurden u.a. Transferübungen mit der Aufstehhilfe in den Rollstuhl, Blutdruckmessungen als auch das Anlegen von Wundverbänden von MitarbeiterInnen des Sankt-Anna-Stiftes veranschaulicht. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit selbstständig Tätigkeiten durchzuführen, sich selbst in die Rolle des Bewohners zu versetzen  sowie Fragen zu stellen um somit typische Handlungen in der Altenpflege hautnah mitzuerleben.

Erste Gespräche über Praktika und Ausbildungsinhalte wurden den Jugendlichen vermittelt.

 

Florian SchönhoffE-Mail schreiben

Seitenübersicht